Blog Medizin-AG

13.05.2023: Alles rund um Atmung

13.05.2023: Alles rund um Atmung

von Katharina Vogl -
Anzahl Antworten: 0

Das heutige Thema beschäftige sich mit der menschlichen Atmung. Katharina erklärte uns den Aufbau der luftleitenden und gasaustauschenden Abschnitte des Atemapparats. Spannend waren hier auch die Unterschiede zwischen den beiden Lungenflügeln. Rechts beispielsweise präsentiert sich der Lungenflügel mit drei Lappen, links hingegen nur mit zweien. Das Herz sorgt aufgrund seiner linksseitigen Lage hier für ein kleineres Lungenvolumen – eine weitere logische Erkenntnis. Außerdem schauten wir uns diverse Querschnitte an, um den thorakalen Aufbau zu verstehen. 

Doch soweit nicht genug! Danach kamen die ganzen Atemvolumina und -kapazitäten dran: Zu unserem 0,5l Atemzugvolumen addieren sich noch Reservevolumina für die In- oder Expiration. Sobald mind. 2 Volumina summiert werden, ergeben sie verschiedene spezifischen Kapazitäten, mit denen Einschränkungen der Lungenfunktion gut darstellbar sind. 

Klassischerweise bildet unsere Atmung eine „Glockenform“, wenn dies mit einem Gerät aufgenommen wird. Je nach Erkrankung verändert sich die Form: Zu den obstruktiven Krankheiten gehören COPD und Asthma und bei diesen wandelt sich die „Glocke“ in eine „Kirche“ um. Dem gegenüber steht die Fibrose als restriktive Erkrankung und sie bildet einen „Tropfen“. 

Nach all dem Input kam der praktische Teil: Neben einem Video zur Bodyplethysmografie, schauten wir uns auch die Spirometrie an. Dann führten wir viele verschiedene Lungenfunktionstests selbst durch. Beispielsweise probierten wir aus, ob wir alle Bälle hinauf pusten konnten und wie wir unsere Atemstärke anpassen mussten, damit die Bälle auf einer bestimmten Ebene schweben. Mit einem Peak-Flow-Meter maßen wir unsere maximale Expirationsstärke und der Vitalograph berechnete unter anderem unser tatsächliches Lungenalter. 

Bei unseren Methoden vor Ort erfuhren wir, dass es gar nicht so leicht wie angenommen war, maximal stark auszuatmen und dies für 6 Sekunden zu halten. Dennoch forderten wir uns stets gegenseitig heraus, alles zu geben. Bei einigen klappte es dann auch immer besser – Übung macht ja bekanntlich den Meister.  

Mit Katharina erlebten wir einen tollen Samstag-Nachmittag voller Wissen, Spaß und „Atmen“, Danke!

~ Theresa

Flowmeter FEV1 Ergebnis