Blog Medizin-AG

17.06.2023: All About Blood

17.06.2023: All About Blood

von Katharina Vogl -
Anzahl Antworten: 0

Heute stand Großes auf dem Plan. Am Simulationsarm übten wir die Blutentnahme und das Legen eines Venenverweilkatheters. Letzteren nennt man in der Klinik auch einfach „Viggo“.

Während der theoretischen Einführung befassten wir uns unter anderem mit den Blutbestandteilen: Blut besteht zu 55% aus Plasma und zu 45% aus Blutzellen (davon sind dann 99% Erythrozyten).  

Anschließend besprachen wir gemeinsam die einzelnen Schritte und das Material. Der „Butterfly“ wird so genannt, weil die Kanüle auf beiden Seiten zwei Flügel hat, die die Führung der Kanüle während dem Einstechen erleichtern und anschließend das Fixieren ermöglichen. Bei den Viggos stehen die unterschiedlichen Farben für verschiedene Kathetergrößen. 

Danach ging es endlich los. 

Blutentnahme

Natürlich gab es keine „echten“ Patient:innen, sondern einen schicken Übungsarm! Nacheinander versuchten wir, die Vene optimal zu treffen und den richtigen Winkel zu verwenden. Anfangs hatten wir alle noch Schwierigkeiten, doch Übung macht ja bekanntlich den Meister. Während des Training schaute uns Katharina über die Schulter und half mit eminenten Tipps. 

Nach einiger Zeit hatten wir alle ein Erfolgserlebnis, der eine früher, der andere später: Blut floss durch den kleinen Schlauch hinein ins Röhrchen! 

Das war wiedermal eine wunderbare AG-Stunde voller Erfahrungen, Übung und natürlich Spaß! Während der Abnahme trugen wir weiße Kittel, um unsere Kleidung nicht mit dem Kunstblut zu verschmutzen. Und plötzlich fühlten wir uns alle wie prospektive Ärzt:innen. 

Ein schöner Abschluss des Premierenjahrgangs der Medizin-AG!

Wir sind schon alle ganz gespannt, was uns nächstes Jahr erwarten wird – es wird ganz bestimmt großartig! 

Die gesamte AG möchte hiermit auch Katharina danken, unserer lieben Expertin – danke Dir!

~ Theresa

Viggos in der Gruppe Viggo-Pflaster