Blog Medizin-AG

15.04.2023: TMS und Co.

15.04.2023: TMS und Co.

von Katharina Vogl -
Anzahl Antworten: 0

Die AG-Stunde am 15.04.2023 sah ein wenig anders aus als normal, war aber genauso spannend. Wir hatten dieses Mal nicht das praktische Arbeiten oder die Anatomie des Menschen als Zentralpunkt, sondern haben uns darüber unterhalten, was man tun sollte oder wissen müsste, bevor man sich für ein Medizinstudium bewirbt.

Als Erstes haben wir das Bewerbungsverfahren kennengelernt. Danach haben wir uns über die Chancen der verschiedenen Zulassungsquoten und mögliche Alternativen unterhalten. So zählt beispielsweise für eine Uni der TMS-Test richtig viel, während für eine andere Universität die medizinischen Ausbildungen oder Freiwilligendienste im Vordergrund stehen.

Was ist der TMS-Test eigentlich? Das ist der Test für Medizinische Studiengänge, der zwar für die Zusage an einer Universität nicht verpflichtend ist, aber stark empfohlen wird, um die Chancen zu erhöhen. Die Art und Weise der Aufgaben soll einen Einblick in den Arztberuf mit all seinen Kompetenzen verschaffen.

In diesem Test kommen verschiedene Arten von Aufgaben vor, mit den wir uns die verbliebene Zeit beschäftigt haben. In fünf Gruppen haben wir versucht, gemeinsam die Aufgaben verschiedener Prüfungssimulationen zu lösen. Beispielsweise hat eine Gruppe mit „Muster zuordnen“, eine Weitere mit „Medizin-naturwissenschaftlichem Grundverständnis“ und eine Dritte mit „Schlauchfiguren“, begonnen. Anschließend haben wir rotiert, sodass jeder sich auch mal mit „Figuren lernen“ beschäftigt hat. 

Es war alles andere als leicht, vor allem, wenn man das Ganze auch unter den geforderten Bearbeitungszeiten lösen möchte. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam daran zu arbeiten, unsere Augenbrauen bei Verwirrung hochzuziehen, ab und zu ein verzweifeltes „Hääääääää“ rauszulassen, aber einander auch ein „high-five“ bei richtigen Antworten zu geben.

Fazit: Medizin ist – ohne Zweifel – einer der interessantesten Studiengänge und der TMS-Test gehört auch dazu! Mit seinen kreativen Teilaufgaben, die verschiedenste Teile des Gehirns stimulieren, wie zum Beispiel die räumliche Vorstellungskraft, das photographische Gedächtnis, die Augenbewegungen und deren Differenzierung für kleinste Details und noch so viel mehr, schlägt er alle anderen Testarten und jegliche Klausuren, die ich bisher geschrieben habe.

~ Orkidea 

TMS