Welchen Weg nimmt eigentlich ein Stück Sachertorte? Und unterscheidet der Körper zwischen Süßem und Herzhaftem?
Der Online-Termin am 17.02.2023 führte uns die Organe des Bauchraumes vor – sowohl histologisch als auch makroskopisch inspizierten wir diese genauer. Mit einer App sahen wir die vorherig erklärten Organe nochmal dreidimensional. Im weiteren Verlauf schauten wir uns ein Video zur Darmspiegelung an. Darin hat sich ein Patient bereit erklärt, seine Untersuchung aufnehmen und vom Arzt kommentieren zu lassen.
Nach dem Film wurden jeder Person mehrere Organe des Bauch- und Beckenraumes (siehe Bild) zugeteilt und wir bekamen Zeit, uns über deren Aufbau und Funktion zu informieren. Danach stellten wir die Organe allen vor, auch die Nieren wurden angesprochen. Insbesondere Letztere sind wichtig für die Ausscheidung harnpflichtiger Stoffe sowie den Säure-Basen-Haushalt. Sie bilden auch Hormone und regulieren unser Blutvolumen sowie unseren Blutdruck. Histologisch lässt sich das Nierenmark sehr eindeutig von der Rinde abgrenzen und die einzelnen Nierenknäuelchen haben wir auch entdecken können. Diese sind ein zentraler Abschnitt der Harnfiltration.
Zum Abschluss des Onlinetermins schauten wir uns auch noch verschiedene pathologische Bilder, wie beispielsweise der Bauchspeicheldrüse (Pankreas), an. Auf dem CT-Querschnitt lag zentral ein Pankreaskarzinom. Mit einer Einführung in die sonographische Untersuchung des Pankreas schlossen wir diesen informativen AG-Tag ab.
~ Julia D.R. und Katharina