Blog Medizin-AG

04.02.2023: Chirurgisch Nähen und Knoten

04.02.2023: Chirurgisch Nähen und Knoten

von Katharina Vogl -
Anzahl Antworten: 0

Am 4. Februar 2023 war das Programmangebot der Medizin-AG vielfältig: Ein Teil von uns beschäftigte sich mit der Anatomie des Bewegungsapparates (siehe unten) und der Rest nahm am Chirurgie-Workshop teil. Bei ebendiesem galt uns die Ehre einen Vortrag des Chirurgen Dr. Jacky Reydelet erleben zu dürfen. 

Im ersten Teil berichtete der erfahrene Arzt über die Geschichte der Medizin – intensiv der Chirurgie. Den Teilnehmenden wurde zudem auch ein Einblick in die Fachrichtungen der Chirurgie und deren Aufgaben gegeben. Außerdem referierte Dr. Reydelet über die Entwicklung der Narkose sowie über Hygienemaßnahmen in medizinischen Bereichen. 

Der zweite Teil gestaltete sich zunehmend praxisbezogen, denn nun durften wir unter Anleitung das chirurgische Knoten sowie das chirurgische Nähen anhand von Früchten erlernen. Hier standen die Einzelknopfnaht und die fortlaufende Naht auf dem Plan. Das Knoten erforderte für viele von uns eine kurze Überforderung, doch durch reichliches Üben wurden auch jene anfänglichen Schwierigkeiten gemeistert. 

Anschließend bekamen wir einen Einblick in das richtige Binden eines Thrombosestrumpfes, jenes probierten wir schließlich auch aus. Dr. Jacky Reydelet schaffte es, die Fachrichtung der Chirurgie jedem Einzelnen von uns näher zu bringen. Seine Passion und Begeisterung war den ganzen Tag über allgegenwärtig.

~ Theresa
Nähen unter AnleitungKnoten üben

Nähen auf BananenRichtiges Verbinden üben