Blog Medizin-AG

04.02.2023: Anatomie und Histologie des Bewegungsapparates

04.02.2023: Anatomie und Histologie des Bewegungsapparates

von Katharina Vogl -
Anzahl Antworten: 0

Am 04.02.2023 beschäftigten wir uns damit, wie das Skelett des menschlichen Körpers aufgebaut ist und wie verschiedene Muskeln bei unterschiedlichen Bewegungen aussehen.  

Am Anfang dieses AG-Tages stellten wir uns alle zusammen und schauten uns anhand von Lehrbüchern an, wie sich das Skelett eines Erwachsenen und eines Kindes ähneln. 

Später besprachen wir verschiedene Bewegungsarten des menschlichen Körpers und deren Namen. Danach wurden uns mithilfe einer App verschiedene Bewegungen von Muskeln gezeigt und wir mussten anhand dieses Bewegungsausschnittes erkennen, ob dieser Muskel gestreckt (Extension) wird oder sich beugt (Flexion). 

Anschließend beschäftigten wir uns mit den Bändern des Knies. Dazu schauten wir uns auch Erkennungsmethoden von Verletzungen dieser Bänder an und besprachen die allseits bekannte Verletzung „Unhappy Triad“. Kleiner Teaser: 3 Strukturen sind betroffen. 

~ Julia D.R.

Bewegungsapparat-Besprechung Histo-Bild