Blog Medizin-AG

28.01.2023: EKG, RR & Co.

28.01.2023: EKG, RR & Co.

von Katharina Vogl -
Anzahl Antworten: 0

Am ersten Termin des neuen Jahres beschäftigte sich die Medizin-AG des Kepler-Seminars mit praktischen Themen der Kardiologie. Zu Beginn setzten wir uns alle zusammen und wiederholten die Anatomie des Herzens. Anschließend wurde uns erklärt, wie ein Elektrokardiogramm (EKG) eines gesunden Menschen aussieht und weshalb es so aufgebaut ist. 

Nachdem wir die notwendige Theorie beendet hatten, teilten wir uns in Gruppen auf und gingen zu verschiedenen Stationen. In der ersten Station hatten wir die Möglichkeit, uns ein EKG ableiten zu lassen. In der zweiten Station konnten wir mit Stethoskopen unseren eigenen Herzschlag an verschiedenen Stellen unseres Oberkörpers abhören. In der letzten Station durften wir ein Pulsoximeter benutzen und konnten lernen, wie man mit einer Blutdruckmanschette den Blutdruck (RR) messen kann. 

Besonders die verschiedenen Ableitungen des 12-Kanal-EKGs und unsere EKG-Ergebnisse waren ein Highlight des Tages. Auch wenn bei manchen von uns im EKG mal eine Unregelmäßigkeit zu erkennen war, konnten wir dies auf eigene Körperbewegungen während der Ableitung zurückführen und nicht auf Herzrhythmusstörungen.

Im Anschluss gingen wir gemeinsam durch verschiedene Fallbeispiele und versuchten, die richtige Lösung zu finden.

~ Julia D.R.
EKG schreiben EKG-Aufbau Blutdruck messen