Blog Medizin-AG

23.12.2022: First Aid – Christmas Edition

23.12.2022: First Aid – Christmas Edition

von Katharina Vogl -
Anzahl Antworten: 0

Wie kümmert man sich eigentlich um eine stark blutende Wunde oder um einen gebrochenen Arm? Und was ist zu tun, wenn man eine bewusstlose Person ohne Atmung vorfindet? 

Mit diesen Fragen haben wir uns einen Tag vor Weihnachten beschäftigt. Um die Übungen so realistisch wie möglich zu gestalten, haben wir uns mit Schminke und Kunstblut selbst Wunden gebastelt, die wir dann im Anschluss gegenseitig versorgen konnten. So hatten wir zum Beispiel die Chance, Druckverbände zu üben. Auch Möglichkeiten zum Schienen von gebrochenen Knochen sind uns jetzt vertraut. Wir haben unter anderem SamSplints, Fingerschienen und sogar Vakuumschienen ausprobiert, um das betroffene Körperteil zu immobilisieren. 

SamSplints Vakuumschienen Druckverband

Eine weitere grundlegende Fähigkeit in der Ersten Hilfe ist natürlich die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die wir mithilfe von Reanimationspuppen wiederholt haben. Von dem Auffinden einer leblosen Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ist uns jetzt bewusst, was zu tun ist. Zum Abschluss dieses spannenden Treffens durfte natürlich ein Gruppenbild mit Schienen, geschminkten Wunden und Reanimationspuppe als Erinnerung nicht fehlen. 

Fazit: Erstversorgung hautnah

~ Lucia

Gruppenbild