Blog Medizin-AG

22.01.2024: Tropenmedizin

22.01.2024: Tropenmedizin

von Katharina Vogl -
Anzahl Antworten: 0

„Mallorca? Vielleicht Thailand? Oder doch Ägypten? Oder wie wäre es mit Costa Rica?“ Die Sommerferien sind noch lange nicht da, doch jeder von uns schweift mal gern ein wenig ab…

Die Tropenmedizin ist das Fachgebiet der Medizin, das sich mit der Bekämpfung, Vorbeugung und Epidemiologie von Erkrankungen beschäftigt, die ausschließlich oder vorwiegend in tropischen und subtropischen Klimazonen auftreten oder von dort ausgehend weltweit verbreitet werden. Genau darum ging es in dem letzten Online-Meeting unserer AG. Gemeinsam mit Katharina haben wir uns über die häufigsten Krankheiten ausgetauscht. Wir haben uns mit Hepatitis A und B, Diphterie, Tetanus, Tollwut, Meningokokken, Cholera, Influenza, FSME, Poliomyelitis, Gelbfieber und Japanischer Enzephalitis beschäftigt und entsprechend viel über die Symptome und Übertragung sowie Prophylaxe und Behandlung gelernt. 
S4

Bemerkenswert ist, dass die Hauptüberträger bei den meisten Krankheiten Tiere oder Insekten sind. Um diese Übertragungswege besser zu verstehen und daraus Impfstoffe zu erstellen, werden in Labors viele Forschungen durchgeführt. Katharina erklärte uns deshalb die unterschiedlichen Stufen von S1 bis S4. Ein Highlight war, dass wir anhand eines Videos virtuell dabei sein konnten, wie ein Biologe seinen Alltag im S4-Labor schilderte.

Als nächstes beschäftigen wir uns im Detail mit dem Ebola-Virus und dem ZIKA-Virus. Hier zeigte und erklärte uns Katharina unter anderem, wie das Ebola-Virus unseren Körper auf histologischer Ebene angreift. Veränderungen in der Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen ist unter dem Mikroskop sichtbar. 
Mikroskop

Ein interaktiver Höhepunkt war die gemeinsame Recherche über das ZIKA-Virus und das gegenseitige Vorstellen der Ergebnisse im Online-Plenum: Wusstet ihr, dass dieses Virus oft nur zu milden Komplikationen führt, aber für ein ungeborenes Kind höchstgefährlich sein kann? Es verursacht nämlich neurologische Entwicklungsstörungen und Malformation des Gehirns beziehungsweise Schädels, die irreversibel sind und ganz allgemein zu verschiedensten Hirnschäden führen.

Nur eine gute Stunde hat das Meeting gedauert und doch haben wir alle so viel mitgenommen! Wie immer war die AG dieses Mal lehrreich, spannend und sehr informativ. Danke Katharina :)

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!!!

~ Orkidea