Blog Medizin-AG

28.09.2023: Organspendeausweis?!

28.09.2023: Organspendeausweis?!

von Katharina Vogl -
Anzahl Antworten: 0

Nach dem ersten Präsenztermin ging es im neuen Schuljahr erstmal online weiter und zwar zum Thema Transplantation und Immunbiologie. Organspende

Nach einer kurzen Begriffsdefinition und einem Erklärvideo, in dem nicht nur verschiedene Möglichkeiten der Transplantation, sondern auch neue Entwicklungen bei dieser Errungenschaft der modernen Medizin vorkamen, fiel auch die Diskussion über die rechtlichen und ethischen Aspekte der Organspende nicht unter den Tisch. Auch den Unterschied zwischen Hirn- und Herztod klärten wir. 

Später haben wir dann in Einzelarbeit die wichtigen Grundlagen der Immunbiologie recherchiert und unsere Ergebnisse danach zusammengetragen. Die Immunantwort und etwaige Abstoßungsreaktionen müssen bestmöglich beobachtet werden, damit eine Transplantation erfolgreich abläuft. Von aktiver und passiver Immunisierung bis zu einigen Krankheiten des Immunsystems war diese Einzelarbeit auch für die Bio-LKler unter uns eine gute Gelegenheit zur Wissensauffrischung und -erweiterung.

Schließlich bleibt wohl nur die Frage: Ist der Organspendeausweis schon ausgefüllt?

~ Liv