Blog Medizin-AG

19.11.2022: Chemie hinter Covid19

19.11.2022: Chemie hinter Covid19

von Katharina Vogl -
Anzahl Antworten: 0

Am 19.11.2022 war unser erstes Treffen mit der Medizin-AG. Das heutige Thema war Covid19. 

Begonnen haben wir mit einer kurzen Einführung zum Thema Viren und Bakterien. Anschließend haben wir in kleinen Gruppen verschiedene Experimente durchgeführt, um die Wirkung der Corona-Maßnahmen, wie zum Beispiel das Maskentragen oder den Hygiene-Maßnahmen, nachzuweisen.

Bei einem dieser Versuche überprüften wir, wie viel Gesichtsmasken in unserem Alltag eigentlich bringen und wie wirksam sie sind, um Infektionsketten zu durchbrechen. Dazu haben wir probiert, eine Kerze auszupusten: Zuerst ohne Maske, dann mit einer OP-Maske und zuletzt mit einer FFP-2- Maske. Es stellte sich heraus, dass es sehr schwer ist mit einer OP-Maske die Kerze auszupusten und dass es mit einer FFP-2-Maske nahezu unmöglich ist. Ein weiterer Versuch war, Wasser aus einer Sprühflasche, welche zuerst mit einer OP-Maske und anschließend mit einer FFP-2-Maske verschlossen wurde, zu sprühen. Man konnte beobachten, dass bei der FFP-2-Maske fast gar kein Wasser herausgesprüht werden konnte. Diese Experimente haben uns gezeigt, wie wirkungsvoll das Maskentragen, vor allem das der FFP-2-Maske, ist und man sich und andere schützen kann.

Weitere Versuche waren zum Beispiel, wie groß der Tröpfchen-Ausstoß ist, welche Rolle Bargeld in der Infektionsübertragung spielt und wie Seifen und Desinfektionsmitteln wirken.

Den Tag haben wir dann, mit einer kurzen Ergebnissicherung der Experimente und einer Erklärung wie PCR-Tests funktionieren, abgeschlossen. 

~ Purimprat

Zu sehen sind die Partikel unter UV-Licht.

Das sind die Ergebnisse mit herkömmlichen Spiritus, Handgel und Sprüh-Desinfektionsmittel.