Im heutigen Meeting ging es um die Grundlagen der Anatomie, welche uns Katharina verständlich anhand von Bildern beibrachte. Basiswissen zum Aufbau eines Muskels und der Funktion von Sehnen und Bändern sind hierzu Beispiele. Zunächst klärten wir Bewegungsfunktionen wie Extension und Flexion und nannten die möglichen Gelenke zur Ausführung dieser im menschlichen Körper.
Im weiteren Verlauf erarbeitete jede/r AG-Teilnehmer:in eine kleine Übersicht zu verschiedenen Teilen des Bewegungsapparates. Hier besprachen wir unteranderem die Funktion des betroffenen Bereichs mit den dazugehörigen Knochen, Gelenke, Muskeln, Gefäße und Nerven. Auch Erkrankungen des jeweiligen Bereichs wurden vorgestellt.
Beispielsweise beschäftigten wir uns mit der mimischen Muskulatur: Ein Part steuert unser Lächeln, ein anderer Teil ist für die Kaufunktion wichtig und wiederum ein anderer sorgt für unser Stirnrunzeln.
Des Weiteren konzentrierten wir uns auf das Hüftgelenk, die Wirbelsäule und das Kniegelenk. Auch die Sportverletzung des „Unhappy Triad“ wurde thematisiert, ebenfalls in diesem Zuge der Schubladentest zur Überprüfung der Stabilität der Kreuzbänder. Eine lehrreiche und spannende Stunde, um den eigenen Körper mit seinen Bewegungsabläufen besser zu verstehen.
~ Theresa